Ergebnisse der Fachschaftswahlen

Hallo liebe ETis,

hiermit habt ihr nun auch für Dienstag schon den Fachschaftsbericht in dem unsere AGs kurz vorstellen, was sie diese Semester so getan haben.

Für mehr Informationen und alles andere (insbesondere die Wahlen des Fachschaftsrates und der Kassenführung) kommt gerne am Dienstag um 10:15 in den H06 im C.A.R.L.

Bis dahin 🙂

Liebe Studierende der Fachschaft, 

am Dienstag, den 05.11.2024 findet um 10:15 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im H06 (1385|004) statt. 

Wie jedes Semester wird ein neuer Fachschaftsrat gewählt – neue Interessierte sind herzlich willkommen!

Ihr habt wie immer die Möglichkeit, eure Stimme direkt nach der VV und an den von der Wahlleitung festgelegten Terminen abzugeben. Diese werden schnellstmöglich bekannt gegeben.

Folgende Tagesordnung ist geplant:

  • TOP1: Einleitung
  • TOP2: Finanzen
  • TOP3: Bericht des Fachschaftsrates
  • TOP4: Neuigkeiten
  • TOP5: Anträge an die VV
  • TOP6: Wahlen
  • TOP7: Sonstiges/Fragen

Außerdem geht es hier zu offiziellen Einladung.

Wir freuen uns auf euch,

Euer Fachschaftsrat

 

Hallo Eti!

Herzlich willkommen an der RWTH Aachen! Nach deiner Einschreibung fragst du dich vielleicht, wie es jetzt weitergeht. Um dir einen perfekten Start ins Studium zu ermöglichen, laden wir dich zu unserer Einführungswoche ein!

In dieser Woche hast du die Chance, in Tutorien deine Mitstudierenden kennenzulernen und Erlebnisse zu sammeln, die du nicht so schnell vergessen wirst. Du bekommst auch eine Einführung in die IT-Systeme der RWTH und erstellst zusammen mit deinen Tutoren deinen Stundenplan fürs erste Semester.

Die Einführungsveranstaltungen finden statt:

  • Für Bachelorstudierende: Am 01.10. um 10:30 Uhr im Hörsaalgebäude C.A.R.L. in der Claßenstraße 11
  • Für Masterstudierende: Am 01.10. um 14:00 Uhr im Hörsaal I im Hauptgebäude, Templergraben 55

Wir freuen uns schon darauf, dich dort begrüßen zu dürfen!

Weitere Infos findest du hier!

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Sehr geehrtes Präsidium des Studierendenparlaments,
sehr geehrte Mitglieder des Studierendenparlaments,
sehr geehrte Mitglieder des allgemeinen Studierendenausschusses,

in der Sitzung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) vom 05.09.2024 haben die Angehörigen des AStAs beschlossen, dass dem Vorsitzenden, dem Referenten für Finanzen, der Referentin für Soziales, dem Referenten für Kultur und dem Referent für Lehre und Hochschulkommunikation die Inflationsausgleichsprämie nach §3 Nummer 11c EStG ausgezahlt werden.

Die vorgesehenen Auszahlungen laut Protokoll sind wie folgt::
Vorsitz: 3.000 Euro
Finanzen: 3.000 Euro
Soziales: 2.000 Euro
Kultur: 2.000 Euro
Lehre und Hochschulkommunikation: 1.000 Euro

Begründet wird die Auszahlung mit dem Hintergrund eines Beschlusses vom BFH (Urteil VI R 51/05) vom 22.07.2008, welcher den Vorsitz und die Referenten des AStAs als Arbeitnehmende im Sinne des EStG einstuft.

Der stattgefundene Prozess sowie die Beschlussfassung werden auf das Schärfste kritisiert. Es gab keine ausreichende Diskussion außerhalb der AStA-Sitzung. Das Zustandekommen des Beschlusses ist für Außenstehende unschlüssig und intransparent. Die Höhe und Verteilung der Prämien, sowie das Fehlen von Auszahlungen an andere AStA-Mitglieder (wie die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, die Referentin für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement) sind aus dem Protokoll nicht nachvollziehbar. Das Protokoll führt eine nur sehr kurze und unkonkrete Argumentation auf, aus welcher nicht hervorgeht in welchem Sinne die Inflationsausgleichsprämie gezahlt werden soll.

Es bestehen erhebliche Zweifel daran, ob die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie an die AStA-Mitglieder sinnvoll und gerechtfertigt ist. Es werden insgesamt 11.000 Euro an fünf Personen aus den Mitteln der Studierendenschaft verwendet. Eine solche Auszahlung zulasten der allgemeinen Studierendenschaft halten wir für unangemessen.

Die unterzeichnenden Fachschaften fordern den AStA auf, den gefassten Beschluss aufzuheben und den Antrag im Studierendenparlament einzubringen, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Beschlussfassungen, die als Selbstbereicherung der einzelnen Referenten wahrgenommen werden, dürfen nicht ausschließlich innerhalb des AStAs geführt werden. Diese Wahrnehmung wird durch die anhaltenden Debatten im Studierendenparlament über eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen verstärkt. Daher ist insbesondere das Studierendenparlament hier aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen und Prozesse zu entwickeln, um solche Situationen in Zukunft zu verhindern. Es liegt in der Verantwortung des Studierendenparlamentes, den Rahmen für einen konstruktiven Austausch zu schaffen.

Die Fachschaften sprechen sich durchaus dafür aus, das Engagement zu würdigen und wertzuschätzen. Jedoch wird die gewählte Form der Prämie als ungeeignet erachtet. Daher fordern die Fachschaften, den AStA und das Studierendenparlament auf, Wege zu finden, die Attraktivität dieser Ämter zu erhöhen und gleichzeitig die geleistete Arbeit angemessen zu würdigen.

Mit freundlichen Grüßen

die Fachschaft Mathematik, Physik und Informatik,
die Fachschaft Chemie,
die Fachschaft Biowissenschaften,
die Fachschaft Bauingenieurwesen,
die Fachschaft Maschinenbau,
die Fachschaft Materialwissenschaften und Werkstofftechnik,
die Fachschaft Geowissenschaften und Ressourcenmanagement,
die Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik,
die Fachschaft Lehramt,
die Fachschaft Kommunikationswissenschaft und Psychologie

Stellungnahme_Inflationsausgleich

 

Die Erstiwoche ist für viele der Start in ein unvergessliches Uni-Leben. Vom 01. bis zum 04. Oktober ist es wieder so weit, und dafür brauchen wir euch! Werdet Tutor*in und helft den neuen Studis, sich schnell einzuleben und die Uni von ihrer besten Seite kennenzulernen. 🎉

Als Tutor*in seid ihr mittendrin im Geschehen, helft den Erstis, sich zurechtzufinden und knüpft dabei selbst neue Kontakte. Gemeinsam gestalten wir ein Programm, das Spaß macht und die neuen Studis willkommen heißt. 🎈

Interesse geweckt? Dann schaut euch den Link an und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch! 🌟

 

🇬🇧 English version:

Hello everyone, 👋🏻

Freshman Week marks the beginning of an unforgettable university life for many. From October 1st to 4th, it’s that time again, and we need you! Become a tutor and help new students to settle in quickly and get to know the university at its best. 🎉

As a tutor, you’ll be right in the middle of the action, helping first-year students to find their way and making new contacts yourself. Together we’ll create a program that’s fun and welcoming for the new students. 🎈

Are you interested? Check out the link and sign up. We look forward seeing you! 🌟

Hallo liebe ETis,
Wir wollen euch mit dieser Mail auf verschiedene Veranstaltungen der Fachschaft im Sommersemester aufmerksam machen, sowie an weitere wichtige Informationen erinnern.
Am 29.06. findet wieder das Augustinerbachfest (ABF) statt! Das ABF ist ein von den Fachschaften am Augustinerbach und vom Hochschulradio organisiertes Straßenfest mit buntem Programm. Ab 13 Uhr geht es direkt bei uns vor der Haustür los!
Mehr Informationen: [https://www.fset.rwth-aachen.de/de/news/abf24/]
Wichtige Informationen:
Multi-Faktor Authentifizierung
Wir möchten euch nochmal daran erinnern, eure Multifaktor-Authentifizierung einzurichten. Ab dem 2. Juli ist diese für einen SSO-Login (Moodle, RWTHOnline, etc.) notwendig. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Webseite des IT Centers. [https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/]
Informationen zu den Belästigungsfällen
Aktuell kommt es vermehrt zu frauenfeindlichen Nachrichten in Gruppen oder dass Frauen privat angerufen/angeschrieben werden. Die Fachschaft 1/1 hat dazu eine Informationsseite erstellt: [https://www.fsmpi.rwth-aachen.de/news/allgemein/belaestigungsfaelle.html]
Hochschulwahlen
In der Zeit vom 10. bis zum 21. Juni habt ihr die Möglichkeit eure Stimme bei der Hochschulwahl abzugeben. Dort könnt ihr unter anderem eure studentische Vertretung im Senat und im Fakultätsrat wählen. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Wahlamtes. [https://www.rwth-aachen.de/cms/root/die-rwth/einrichtungen/einrichtungen-a-z/~caoe/wahlamt/]
Auslaufende Prüfungsordnung [BScETITTI]
An die ETis in der alten Bachelorprüfungsordnung (Studienstart vor dem WS21/22, mit fünf möglichen Vertiefungsrichtungen): wir wollen euch darauf hinweisen, dass diese Prüfungsordnung ausläuft!
Das heißt, im WS24/25 können letztmalig Prüfungen geschrieben werden. Im SS25 kann die Bachelorarbeit aber noch angemeldet werden.
Danach ist ein Abschluss in dieser Prüfungsordnung nicht möglich und man muss sich aktiv in die neuen Prüfungsordnungen [BScETTI/BScCE] einschreiben. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.
Wenn ihr Hilfe braucht, euren weiteren Studienverlauf zu organisieren oder wie die Einschreibung in den neuen Prüfungsordnungen funktioniert, könnt ihr euch auch an die Fachstudienberatung wenden: studienberatung@fb6.rwth-aachen.de
Tutor:in in der Erstiwoche werden
Habt ihr Lust Tutor*in in der Ersti-Woche zu werden? Dann feht es hier zur Anmeldung: [https://forms.fillout.com/t/rgGiKnTGjous
 
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden: fset@rwth-aachen.de
Kommende Veranstaltungen:
Spieleabend – 20.06.2024
Gemeinsam mit der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen organisieren wir einen Spieleabend im Humboldt Haus ab 18 Uhr. Wir werden einige Spiele bereitstellen, packt aber gerne auch eigene Spiele und Snacks ein. Für Getränke sorgen wir für euch!
Ökostrom – 25.06.2024
Die Studiparty zusammen mit der Fachschaft Biologie geht in die nächste Runde. Wir sehen uns am Dienstag, den 25.06. im NOX Aachen!
Hier gehts zum Vorverkauf der Tickets: [https://oekostrom.eventbrite.de/]
Firmenkontaktmesse – 19.07.2024, ab 10 Uhr im Informatikzentrum
Die diesjährige Firmenkontaktmesse wird eine bunte Mischung bestehend aus Vorträgen sowohl zur Studienrichtungswahl als auch zu bedeutenden Unternehmen. Ihr habt dort die Gelegenheit, euch über verschiedene Unternehmen zu informieren, Kontakte für eure berufliche Zukunft zu knüpfen und eventuell einen Platz für ein Industriepraktikum zu sichern.

Regelmäßige Veranstaltungen:
Stammtisch – jeden 3. Dienstag im Monat im Café Einstein
Du möchtest andere ETIs und Fachschaftler bei einem gekühlten Getränk kennenlernen? Dann komm gerne vorbei!
Ratssitzung des Fachschaftsrates – jeden Montag um 19 Uhr im Sitzungszimmer der Fakultät (Rogowski-Gebäude)
Du willst mehr über die Arbeit in der Fachschaft wissen und einen Überblick bekommen? Oder hast du ein Anliegen? Komm vorbei!
AG Sitzungen der Fachschaft – Nähere Informationen auf der FSET Webseite
Vieles bei uns geschieht in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften (Bspw. Veranstaltungen oder Lehre). Wenn du weiß wo du dich gerne mehr einsetzen möchtest oder neue Ideen hast, dann komm auch gerne zu den AGs!

Es können sich kurzfristig Änderungen ergeben. Prüft daher im Kalender auf unserer Webseite, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden. 
Folgt uns auch gerne auf Instagram, um keine Veranstaltungen oder wichtige Informationen zu verpassen: @fset_rwth

Beste Grüße
Eure Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik

 

+++English version+++
Hello dear ETis,
We would like to use this email to draw your attention to various events organised by the Students Union in the summer semester and to remind you of other important information.
The Augustinerbachfest (ABF) will take place again on 29 June! The ABF is a street festival with a colourful programme organised by the students Unions at Augustinerbach and the university radio station. It starts right on our doorstep at 1pm!
Important information:
Multi-factor authentication
We would like to remind you once again to set up your multi-factor authentication. From 2 July, this will be required for an SSO login (Moodle, RWTHOnline, etc.). Further information can be found on the IT Centre website. [https://help.itc.rwth-aachen.de/service/0f861f53818c44e9a5df6ea7b244dacd/]
Information on cases of harassment
There is currently an increasing number of misogynistic messages in groups or private calls/text messages to women. The student council 1/1 has created an information page about this: [https://www.fsmpi.rwth-aachen.de/news/allgemein/belaestigungsfaelle.html]
University elections
From 10 to 21 June, you have the opportunity to cast your vote in the university elections. Among other things, you can vote for your student representatives in the Senate and Faculty Council. Further information can be found on the website of the electoral office. [https://www.rwth-aachen.de/cms/root/die-rwth/einrichtungen/einrichtungen-a-z/~caoe/wahlamt/]
Expiring examination regulations [BScETITTI]
To the ETis in the old Bachelor’s examination regulations (programme start before WS21/22, with five possible specialisations): we would like to inform you that these examination regulations are expiring! 
This means that examinations can be written for the last time in WS24/25. However, the Bachelor’s thesis can still be registered in SS25. 
After that, it will not be possible to graduate under these examination regulations and you will have to actively enrol in the new examination regulations [BScETTI/BScCE]. If you have any questions, please do not hesitate to contact us. 
If you need help organising your further course of study or how enrolment in the new examination regulations works, you can also contact the Student Advisory Service: studienberatung@fb6.rwth-aachen.de
Become a tutor during Freshers‘ Week
Would you like to become a tutor during Freshers‘ Week? Then click here to register:
If you have any questions, you can contact us at any time: fset@rwth-aachen.de
Upcoming events:
Games evening – 20.06.2024
Together with the Electrical Engineering and Information Technology Students Union of FH Aachen, we are organising a games evening in the Humboldt Haus from 6 pm. We will provide some games, but you are also welcome to bring your own games and snacks. We will provide drinks for you!
Ökostrom Party – 25.06.2024
The party together with the biology students union is going into the next round. See you on Tuesday, 25 June at NOX Aachen!
Click here for advance ticket sales: [https://oekostrom.eventbrite.de/]
Company contact fair – 19.07.2024, from 10 a.m. in the Informatics Centre
This year’s company contact fair will be a colourful mix of presentations on both the choice of degree course and major companies. You will have the opportunity to find out about various companies, make contacts for your future career and possibly secure a place for an industrial internship.
Further information on the programme can be found on the faculty website 
Regular events:
Stammtisch – every 3rd Tuesday of the month at Café Einstein
Would you like to get to know other ETIs and student representatives over a cold drink? Then come along!
Council meeting of the students union – every Monday in the meeting room of the faculty (Rogowski building)
Would you like to know more about the work of the students union and get an overview? Or do you have a concern? Come along!
AG meetings of the students union- more information on the FSET website
A lot of our work happens in the individual working groups (e.g. events or teaching). If you know where you would like to get more involved or have new ideas, then come along to the working groups!
There may be changes at short notice. Therefore, please check our website to see if the events are taking place as planned. 
You can also follow us on Instagram to make sure you don’t miss any events or important information: @fset_rwth
Best regards
Your students union Electrical Engineering and Information Technology

Liebe Studierende der Fachschaft,
am Montag, den 10.06.2024 findet um 19:00 Uhr die außerordentliche
Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im
HKW 1 (Wüllnerstr. 1), statt. Im Anschluss der aVV gibt es Pizza!

Die vorgesehene Tagesordnung lautet:

  • TOP1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • TOP2: Anträge an die VV
    • 2.1: Antrag zur Genehmigung von Ausgaben in Höhe von insgesamt bis zu 22.936 € für die Erstsemesterarbeit
    • 2.2: Kartenvorverkauf für den UniCup 2024
  • TOP3: Sonstiges 

Mit freundlichen Grüßen
Fachschaftsrat der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik

 

Die vollständige Einladung inklusive der Antragsgegenstände: aVV_Einladung_komplett

Liebe Studierende der Fachschaft, 

am Montag, den 10.06.2024 findet um 19:00 Uhr die außerplanmäßige Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im Hörsaal HKW 1 (1132|101). 

Folgende Tagesordnung ist geplant:
TOP1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP2: Anträge an die VV
TOP3: Sonstiges

Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung, sowie Anträge an die Fachschaftsvollversammlung können bis einschließlich den 04.06.2024 eingereicht werden.

Wir freuen uns auch euch,

Euer Fachschaftsrat

Einladung aVV Juni 2024

Hallo liebe ETis,

falls ihr bei unserer Vollversammlung nicht dabei wart, oder ihr euch nochmal durchlesen wollt, was wir beschlossen und besprochen haben, findet ihr hier nochmal das Protokoll, sowie auch den Semesterbericht unseres Fachschaftsrates wo ihr unsere Finanzen auch nochmal genauer anschauen könnt. 

 

Liebe Grüße
eure FSET <3

Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik – SoSe24

Semesterbericht WS23_24

Liebe neue Ratis, liebe Fachschaftsmitglieder,

die Ergebnisse der Ratswahlen im Sommersemester 2024 sind da! Eine genaue tabellarische Aufstellung der Wahlergebnisse findet ihr unten.


In diesem Zuge laden wir zur konstituierenden Fachschaftsratssitzung am Montag, den 13.05.2024, um 19:00 Uhr im Sitzungszimmer der Fakultät (Schinkelstraße 2, hinterm Hauptgebäude) ein.

 

Liebe Grüße
Euer Wahlausschuss

 

Hallo liebe Etis, 


am 7. Mai 2024 fand die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik statt. Im Auftrag der Vollversammlung werden Ich, Eric Fischer, in Begleitung von meinen Wahlhelfern Tom Merten und Aitor Holtkamp die Wahlen abhalten.
Zusätzlich zur Wahlmöglichkeit, die in der Vollversammlung gegeben wurde, habt ihr die Chance, an folgenden Terminen eure Wahlstimme in den Räumlichkeiten der Fachschaft

  • Mittwoch 08.05: 14:30 bis 17:30

  • Freitag 10.05: 11:30 bis 13:30


Kandidat:innen zur Wahl der Kassenführung
1. Fritz Stracke
2. Lina Willms


Kandidat:innen zur Wahl des Fachschaftsrates
1. Felix Bartram
2. Simon Boecking
3. Clara Feng
4. Hilka Hackling
5. Jonah Theis
6. Bastian Lindemann
7. Jannik Kuch
8. Benedikt Koß
9. Florian Wiesenberger
10. Willy Schauch
11. Jakob Lenke
12. Zilvan Mondry
13. Umut Özdemir
14. Emilie Maerschalck
15. Sophie Schüttpelz
16. Richard Wacker
17. Yannick Feil
18. Lorenz Michael
19. Henning Konermann
20. Michelle Heinsch
21. Luka Stausberg
22. Mohammad Taherkhani
23. Justus Schwarzott
24. Sven Gedamke
25. Vivien Hou


Im Auftrag der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik,
Eric Fischer

Liebe Studierende der Fachschaft,

am Dienstag, den 07.05.2024 findet um 10:15 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik
und Informationstechnik im Hörsaal H03 (1385|003).
Wie jedes Semester wird ein neuer Fachschaftsrat gewählt – neue Interessierte sind herzlich willkommen!
Ihr habt wie immer die Möglichkeit eure Stimme direkt nach der VV und an den von der Wahlleitung
festgelegten Terminen abzugeben. Diese werden schnellstmöglich bekanntgegeben.

Folgende Tagesordnung ist geplant:

  • TOP1: Einleitung
  • TOP2: Finanzen
  • TOP3: Bericht des Fachschaftsrates
  • TOP4: Neuigkeiten
  • TOP5: Anträge an die VV
    •  Antrag auf Einstellung von Augustinerbachfest-Rücklagen
    • Antrag auf Entnahme von Augustinerbachfest-Entnahmen
    • Antrag zum Vertragsschluss mit PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A.
    • Antrag auf Einstellung von allgemeinen Rücklagen
    • Antrag zum Vertragsschluss mit Stripe Payments Europe, Limited (SPEL)
    • Antrag auf Finanzierung für die Durchführung einer allgemeinen Fachschaftsfahrt
    • Antrag auf Kunststoff-Wertmarken für die Fachschaft
  • TOP6: Wahlen
  • TOP7: Sonstiges/Fragen


Wir freuen uns auch euch,
Euer Fachschaftsrat

Die vollständige Einladung inklusive der eingegangen Anträge findet ihr hier: AnträgeVV SS24

Liebe Master-Studierende,
 
wir laden euch herzlich zum Master Get Together am Mo, 15.04.2023 ab 18:00 Uhr im Erdgeschoss des Humboldt-Hauses, Pontstr. 41, ein! Die perfekte Gelegenheit, um euch mit anderen neuen Elektrotechnikstudis zu vernetzen und eure Fragen an die Fachschaftler:innen zu stellen!
Für genügend Grillgut und Softdrinks ist gesorgt, gekühltes Bier kann zum Selbstkostenpreis erworben werden. Wir freuen uns auf euch! 
 
Eure Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik
 

 
Dear Master students,
 
we gladly invite you to our Master Get Together on Mon, 12.04.2023 from 18:00 at the ground floor of Humboldt-Haus, Pontstr. 41. The perfect opportunity to get to know other electrical engineering Master students and to ask questions about life in Aachen and Germany!
We provide free BBQ and nonalcoholic beverages, you can also purchase cooled german beer for a cheap price. We are glad to see you on Wednesday!
 
Your Student Council Electrical Engineering and Information Technology