Der neue Rat für das Wintersemester 2024/25 wurde von euch gewählt! Die Ergebnisse findet ihr im Anhang! Der Rat trifft sich regelmäßig montags um 19:00 Uhr zur Ratssitzung.
Im Auftrag der Wahlleitung kündigen wir hier die neue Wahl zum kommenden Wintersemester 24/25.
In der anhängenden Bekanntmachung findet ihr die Liste der Kandidierenden und die Wahlzeiten.
Hallo liebe ETis,
hiermit habt ihr nun auch für Dienstag schon den Fachschaftsbericht in dem unsere AGs kurz vorstellen, was sie diese Semester so getan haben.
Für mehr Informationen und alles andere (insbesondere die Wahlen des Fachschaftsrates und der Kassenführung) kommt gerne am Dienstag um 10:15 in den H06 im C.A.R.L.
Bis dahin 🙂
Liebe Studierende der Fachschaft,
am Dienstag, den 05.11.2024 findet um 10:15 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im H06 (1385|004) statt.
Wie jedes Semester wird ein neuer Fachschaftsrat gewählt – neue Interessierte sind herzlich willkommen!
Ihr habt wie immer die Möglichkeit, eure Stimme direkt nach der VV und an den von der Wahlleitung festgelegten Terminen abzugeben. Diese werden schnellstmöglich bekannt gegeben.
Folgende Tagesordnung ist geplant:
- TOP1: Einleitung
- TOP2: Finanzen
- TOP3: Bericht des Fachschaftsrates
- TOP4: Neuigkeiten
- TOP5: Anträge an die VV
- TOP6: Wahlen
- TOP7: Sonstiges/Fragen
Außerdem geht es hier zu offiziellen Einladung.
Wir freuen uns auf euch,
Euer Fachschaftsrat
Hallo Eti!
Herzlich willkommen an der RWTH Aachen! Nach deiner Einschreibung fragst du dich vielleicht, wie es jetzt weitergeht. Um dir einen perfekten Start ins Studium zu ermöglichen, laden wir dich zu unserer Einführungswoche ein!
In dieser Woche hast du die Chance, in Tutorien deine Mitstudierenden kennenzulernen und Erlebnisse zu sammeln, die du nicht so schnell vergessen wirst. Du bekommst auch eine Einführung in die IT-Systeme der RWTH und erstellst zusammen mit deinen Tutoren deinen Stundenplan fürs erste Semester.
Die Einführungsveranstaltungen finden statt:
- Für Bachelorstudierende: Am 01.10. um 10:30 Uhr im Hörsaalgebäude C.A.R.L. in der Claßenstraße 11
- Für Masterstudierende: Am 01.10. um 14:00 Uhr im Hörsaal I im Hauptgebäude, Templergraben 55
Wir freuen uns schon darauf, dich dort begrüßen zu dürfen!
Weitere Infos findest du hier!
Sehr geehrtes Präsidium des Studierendenparlaments,
sehr geehrte Mitglieder des Studierendenparlaments,
sehr geehrte Mitglieder des allgemeinen Studierendenausschusses,
in der Sitzung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) vom 05.09.2024 haben die Angehörigen des AStAs beschlossen, dass dem Vorsitzenden, dem Referenten für Finanzen, der Referentin für Soziales, dem Referenten für Kultur und dem Referent für Lehre und Hochschulkommunikation die Inflationsausgleichsprämie nach §3 Nummer 11c EStG ausgezahlt werden.
Die vorgesehenen Auszahlungen laut Protokoll sind wie folgt::
Vorsitz: 3.000 Euro
Finanzen: 3.000 Euro
Soziales: 2.000 Euro
Kultur: 2.000 Euro
Lehre und Hochschulkommunikation: 1.000 Euro
Begründet wird die Auszahlung mit dem Hintergrund eines Beschlusses vom BFH (Urteil VI R 51/05) vom 22.07.2008, welcher den Vorsitz und die Referenten des AStAs als Arbeitnehmende im Sinne des EStG einstuft.
Der stattgefundene Prozess sowie die Beschlussfassung werden auf das Schärfste kritisiert. Es gab keine ausreichende Diskussion außerhalb der AStA-Sitzung. Das Zustandekommen des Beschlusses ist für Außenstehende unschlüssig und intransparent. Die Höhe und Verteilung der Prämien, sowie das Fehlen von Auszahlungen an andere AStA-Mitglieder (wie die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, die Referentin für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement) sind aus dem Protokoll nicht nachvollziehbar. Das Protokoll führt eine nur sehr kurze und unkonkrete Argumentation auf, aus welcher nicht hervorgeht in welchem Sinne die Inflationsausgleichsprämie gezahlt werden soll.
Es bestehen erhebliche Zweifel daran, ob die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie an die AStA-Mitglieder sinnvoll und gerechtfertigt ist. Es werden insgesamt 11.000 Euro an fünf Personen aus den Mitteln der Studierendenschaft verwendet. Eine solche Auszahlung zulasten der allgemeinen Studierendenschaft halten wir für unangemessen.
Die unterzeichnenden Fachschaften fordern den AStA auf, den gefassten Beschluss aufzuheben und den Antrag im Studierendenparlament einzubringen, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Beschlussfassungen, die als Selbstbereicherung der einzelnen Referenten wahrgenommen werden, dürfen nicht ausschließlich innerhalb des AStAs geführt werden. Diese Wahrnehmung wird durch die anhaltenden Debatten im Studierendenparlament über eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen verstärkt. Daher ist insbesondere das Studierendenparlament hier aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen und Prozesse zu entwickeln, um solche Situationen in Zukunft zu verhindern. Es liegt in der Verantwortung des Studierendenparlamentes, den Rahmen für einen konstruktiven Austausch zu schaffen.
Die Fachschaften sprechen sich durchaus dafür aus, das Engagement zu würdigen und wertzuschätzen. Jedoch wird die gewählte Form der Prämie als ungeeignet erachtet. Daher fordern die Fachschaften, den AStA und das Studierendenparlament auf, Wege zu finden, die Attraktivität dieser Ämter zu erhöhen und gleichzeitig die geleistete Arbeit angemessen zu würdigen.
Mit freundlichen Grüßen
die Fachschaft Mathematik, Physik und Informatik,
die Fachschaft Chemie,
die Fachschaft Biowissenschaften,
die Fachschaft Bauingenieurwesen,
die Fachschaft Maschinenbau,
die Fachschaft Materialwissenschaften und Werkstofftechnik,
die Fachschaft Geowissenschaften und Ressourcenmanagement,
die Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik,
die Fachschaft Lehramt,
die Fachschaft Kommunikationswissenschaft und Psychologie
Stellungnahme_Inflationsausgleich
Die Erstiwoche ist für viele der Start in ein unvergessliches Uni-Leben. Vom 01. bis zum 04. Oktober ist es wieder so weit, und dafür brauchen wir euch! Werdet Tutor*in und helft den neuen Studis, sich schnell einzuleben und die Uni von ihrer besten Seite kennenzulernen. 🎉
Als Tutor*in seid ihr mittendrin im Geschehen, helft den Erstis, sich zurechtzufinden und knüpft dabei selbst neue Kontakte. Gemeinsam gestalten wir ein Programm, das Spaß macht und die neuen Studis willkommen heißt. 🎈
Interesse geweckt? Dann schaut euch den Link an und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch! 🌟
🇬🇧 English version:
Hello everyone, 👋🏻
Freshman Week marks the beginning of an unforgettable university life for many. From October 1st to 4th, it’s that time again, and we need you! Become a tutor and help new students to settle in quickly and get to know the university at its best. 🎉
As a tutor, you’ll be right in the middle of the action, helping first-year students to find their way and making new contacts yourself. Together we’ll create a program that’s fun and welcoming for the new students. 🎈
Are you interested? Check out the link and sign up. We look forward seeing you! 🌟
Mehr Informationen: [https://www.fset.rwth-aachen.de/de/news/abf24/]
Das heißt, im WS24/25 können letztmalig Prüfungen geschrieben werden. Im SS25 kann die Bachelorarbeit aber noch angemeldet werden.
Danach ist ein Abschluss in dieser Prüfungsordnung nicht möglich und man muss sich aktiv in die neuen Prüfungsordnungen [BScETTI/BScCE] einschreiben. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.
Wenn ihr Hilfe braucht, euren weiteren Studienverlauf zu organisieren oder wie die Einschreibung in den neuen Prüfungsordnungen funktioniert, könnt ihr euch auch an die Fachstudienberatung wenden: studienberatung@fb6.rwth-aachen.de
Es können sich kurzfristig Änderungen ergeben. Prüft daher im Kalender auf unserer Webseite, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden.
Beste Grüße
Eure Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik
Liebe Studierende der Fachschaft,
am Montag, den 10.06.2024 findet um 19:00 Uhr die außerordentliche
Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im
HKW 1 (Wüllnerstr. 1), statt. Im Anschluss der aVV gibt es Pizza!
Die vorgesehene Tagesordnung lautet:
- TOP1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- TOP2: Anträge an die VV
- 2.1: Antrag zur Genehmigung von Ausgaben in Höhe von insgesamt bis zu 22.936 € für die Erstsemesterarbeit
- 2.2: Kartenvorverkauf für den UniCup 2024
- TOP3: Sonstiges
Mit freundlichen Grüßen
Fachschaftsrat der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik
Die vollständige Einladung inklusive der Antragsgegenstände: aVV_Einladung_komplett
Liebe Studierende der Fachschaft,
am Montag, den 10.06.2024 findet um 19:00 Uhr die außerplanmäßige Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik im Hörsaal HKW 1 (1132|101).
Folgende Tagesordnung ist geplant:
TOP1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP2: Anträge an die VV
TOP3: Sonstiges
Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung, sowie Anträge an die Fachschaftsvollversammlung können bis einschließlich den 04.06.2024 eingereicht werden.
Wir freuen uns auch euch,
Euer Fachschaftsrat
Hallo liebe ETis,
falls ihr bei unserer Vollversammlung nicht dabei wart, oder ihr euch nochmal durchlesen wollt, was wir beschlossen und besprochen haben, findet ihr hier nochmal das Protokoll, sowie auch den Semesterbericht unseres Fachschaftsrates wo ihr unsere Finanzen auch nochmal genauer anschauen könnt.
Liebe Grüße
eure FSET <3
Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik – SoSe24
Liebe neue Ratis, liebe Fachschaftsmitglieder,
die Ergebnisse der Ratswahlen im Sommersemester 2024 sind da! Eine genaue tabellarische Aufstellung der Wahlergebnisse findet ihr unten.
In diesem Zuge laden wir zur konstituierenden Fachschaftsratssitzung am Montag, den 13.05.2024, um 19:00 Uhr im Sitzungszimmer der Fakultät (Schinkelstraße 2, hinterm Hauptgebäude) ein.
Liebe Grüße
Euer Wahlausschuss
Hallo liebe Etis,
am 7. Mai 2024 fand die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik statt. Im Auftrag der Vollversammlung werden Ich, Eric Fischer, in Begleitung von meinen Wahlhelfern Tom Merten und Aitor Holtkamp die Wahlen abhalten.
Zusätzlich zur Wahlmöglichkeit, die in der Vollversammlung gegeben wurde, habt ihr die Chance, an folgenden Terminen eure Wahlstimme in den Räumlichkeiten der Fachschaft
-
Mittwoch 08.05: 14:30 bis 17:30
-
Freitag 10.05: 11:30 bis 13:30
Kandidat:innen zur Wahl der Kassenführung
1. Fritz Stracke
2. Lina Willms
Kandidat:innen zur Wahl des Fachschaftsrates
1. Felix Bartram
2. Simon Boecking
3. Clara Feng
4. Hilka Hackling
5. Jonah Theis
6. Bastian Lindemann
7. Jannik Kuch
8. Benedikt Koß
9. Florian Wiesenberger
10. Willy Schauch
11. Jakob Lenke
12. Zilvan Mondry
13. Umut Özdemir
14. Emilie Maerschalck
15. Sophie Schüttpelz
16. Richard Wacker
17. Yannick Feil
18. Lorenz Michael
19. Henning Konermann
20. Michelle Heinsch
21. Luka Stausberg
22. Mohammad Taherkhani
23. Justus Schwarzott
24. Sven Gedamke
25. Vivien Hou
Im Auftrag der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik,
Eric Fischer
Liebe Studierende der Fachschaft,
am Dienstag, den 07.05.2024 findet um 10:15 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Elektrotechnik
und Informationstechnik im Hörsaal H03 (1385|003).
Wie jedes Semester wird ein neuer Fachschaftsrat gewählt – neue Interessierte sind herzlich willkommen!
Ihr habt wie immer die Möglichkeit eure Stimme direkt nach der VV und an den von der Wahlleitung
festgelegten Terminen abzugeben. Diese werden schnellstmöglich bekanntgegeben.
Folgende Tagesordnung ist geplant:
- TOP1: Einleitung
- TOP2: Finanzen
- TOP3: Bericht des Fachschaftsrates
- TOP4: Neuigkeiten
- TOP5: Anträge an die VV
- Antrag auf Einstellung von Augustinerbachfest-Rücklagen
- Antrag auf Entnahme von Augustinerbachfest-Entnahmen
- Antrag zum Vertragsschluss mit PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A.
- Antrag auf Einstellung von allgemeinen Rücklagen
- Antrag zum Vertragsschluss mit Stripe Payments Europe, Limited (SPEL)
- Antrag auf Finanzierung für die Durchführung einer allgemeinen Fachschaftsfahrt
- Antrag auf Kunststoff-Wertmarken für die Fachschaft
- TOP6: Wahlen
- TOP7: Sonstiges/Fragen
Wir freuen uns auch euch,
Euer Fachschaftsrat
Die vollständige Einladung inklusive der eingegangen Anträge findet ihr hier: AnträgeVV SS24