GremienarbeitCommittee Work

Unsere Fakultät ist in verschiedenen Gremien organisiert, die jeweils Aufgaben der Fakultät übernehmen und den Fakultätsrat und den Dekan bzw. die Dekanin unterstützen.

Im Folgenden wollen wir euch die Gremien und deren Aufgaben kurz vorstellen. Wenn ihr noch weiteres Interesse an der Ordnung unserer Fakultät habt, würden wir euch die Fakultätsordnung empfehlen.

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Der Fakultätsrat

„Dem Fakultätsrat obliegt die Beschlussfassung über alle Angelegenheiten der Fakultät, für die nicht die Zuständigkeit des Dekanats oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist. Er ist insoweit in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten zuständig und hat die Wahrnehmung der innerhalb der Universität zu erfüllenden weiteren Aufgaben zu gewährleisten.“ (§14(1) Fakultätsordnung)
Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium unserer Fakultät. Dort werden Ordnungen beschlossen, akademische Grade verliehen, sowie Promotionen und Habilitationen durchgeführt. Außerdem ist der Fakultätsrat dafür verantwortlich Lehraufträge zu genehmigen, Stellung zu Entwicklungsplänen zu nehmen und verwaltet die Verteilung der Mittel der Fakultät. Im Allgemeinen unterstützt der Fakultätsrat das Dekanat bei der Sicherstellung der Vollständigkeit des Lehrangebotes, sowie der Organisation von Studium und Prüfungen.
Mitglieder des Fakultätsrates sind der Dekan bzw. die Dekanin, der Prodekan bzw. die Prodekanin, der Studiendekan bzw. die Studiendekanin, Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrer*innen, Mitglieder der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen, Mitglieder der Gruppe der Beschäftigten in Technik und Verwaltung, Mitglieder der Gruppe der Studierenden und die Fakultätsvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten. Die Mitglieder der Gruppe der Studierenden werden parallel zu den Hochschulwahlen gewählt.
Die folgenden Kommissionen und Ausschüsse werden vom Fakultätsrat gebildet. Diese sind der Studienbeirat, die Kommission für Struktur und Haushalt, die Satzungskommission, die Fakultäts-Tenure-Kommission, Prüfungsausschüsse und die Kommission zur Vergabe der Qualitätsverbesserungsmittel

Der Ältestenrat

Der Ältestenrat unterstützt den Dekan bzw. die Dekanin, in dem dort der Fakultätsrat vorbereitet und vorbesprochen wird. Außerdem dient er in Streitfällen als Vermittler. Im Ältestenrat ist je ein Mitglied aus jeder der im Fakultätsrat vertretenen Gruppen vertreten.

Der Studienbeirat

“In Angelegenheiten der Lehre und des Studiums, insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation von Studium und Lehre, sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen, werden der Fachbereichsrat sowie die Dekanin oder der Dekan von dem Studienbeirat des Fachbereichs beraten.” (§28(8) Hochschulgesetz NRW)
Generell werden hier mit dem Studiendekan bzw. der Studiendekanin alle Themen rund um das Studium besprochen. Dies sind beispielsweise die Evaluationsergebnisse der Module der Fakultät, Ordnungsänderungen, die Organisation des Lehreangebots und auch neue Ideen bezüglich unseres Studienganges. In diesem Gremium haben die Studierenden 50% der Stimmen, jedoch wird im Vorhinein diskutiert und es werden Kompromisse gesucht, sodass meistens einstimmig abgestimmt wird.

Die Kommission für Struktur und Haushalt

Die Aufgabe der Strukturkommission ist es den Dekan bzw. die Dekanin zu unterstützen, indem es im Rahmen von Strukturüberlegungen Empfehlungen für den Fakultätsrat erarbeitet. Zum Beispiel werden auf Grundlage von Evaluierungen der Forschung unserer Fakultät Änderungen der Schwerpunkte in Forschung und Lehre vorgeschlagen. Auch werden dort beispielsweise neue Professuren und die damit verbundenen Berufungskommissionen geplant. Aktuell wird dort vor allem der STEP besprochen. Dies ist der 10 Jahres Plan der Fakultät in der die zukünftige Ausrichtung und strategische Ziele der Fakultät festgehalten werden.

Die Satzungskommission

In der Satzungskommission werden neue Satzungen oder Ordnungen (abgesehen von den Prüfungsordnungen) besprochen, um sie dem Fakultätsrat zum Beschluss vorzulegen.

Berufungskommissionen

Eine Berufungskommission findet statt, wenn eine Stelle für eine vakant gewordene Professur neu besetzt und dementsprechend ausgeschrieben werden soll. Beim ersten Treffen dieser Kommission wird der Ausschreibungstext verfasst und die gewünschte Ausschreibung wird veröffentlicht. Daraufhin werden die Bewerber gesichtet und potenziell geeignete Kandidaten bzw. Kandidatinnen werden zu Bewerbungsgesprächen, inklusive Vorträgen, eingeladen. Bei geeigneten Bewerbern bzw. Bewerberinnen werden externe Gutachten eingeholt. Daraufhin entscheidet sich die Kommission für eine Berufungsliste. Diese Liste wird vom Fakultätsrat genehmigt und als Berufungsvorschlag an das Rektorat gesendet. Dieses genehmigt dann die Liste und erteilt den Ruf an den Erstplatzierten bzw. die Erstplatzierte. Wenn der Kandidat bzw. die Kandidatin den Ruf annehmen, werden Einstellungsverhandlungen geführt.

Die Fakultäts-Tenure-Kommission

Zunächst sei erstmal das Tenure-Track Verfahren zu erklären. Bei diesem Verfahren werden Professuren zunächst für fünf Jahre berufen und bei der Erfüllung der im Vorhinein festgelegten Tenure-Kriterien fristlos berufen. Dieses Verfahren eignet sich speziell für jüngere Bewerber bzw. Bewerberinnen ohne Reputation, die normalerweise für eine Einstellung nötig wäre.
Die Aufgabe der Fakultäts-Tenure-Kommission ist es nun diese Tenure-Kriterien zu definieren. Außerdem überwacht die Kommission, dass Zwischenevaluationen und Statusgespräche stattfinden. Nach den fünf Jahren findet ein Evaluationsverfahren statt, bei der die Tenure-Kommission die Erfüllung der Tenure-Kriterien seitens des Professors bzw. der Professorin überprüft.

Prüfungsausschüsse

Der Prüfungsausschuss ist im Gegensatz zu anderen Gremien kein vorbereitendes Gremium für den Fakultätsrat. An unserer Fakultät gibt es drei Prüfungsausschüsse. Einen für den Bachelor und Master Elektrotechnik und Informationstechnik und zwei für den Wirtschaftsingenieur, getrennt für Bachelor und Master.
In diesen Ausschüssen werden ausschließlich Einzelfallentscheidungen für zum Beispiel Nachteilsausgleich, Anerkennung anderer Leistungen oder Widerspruch gegen Klausurkorrekturen getroffen. Im Allgemeinen wird also darauf geachtet, dass Bestimmungen der Prüfungsordnung eingehalten werden. Es wird versucht Kompromisse, basierend auf geltenden Gesetzen, zu finden und dabei zu beachten, dass Entscheidungen als Präzedenzfälle verwendet werden können. Außerdem wird Einsicht in Masterbewerbungen genommen und deren Beurteilung auf Angemessenheit überprüft. Auch dürfen die Mitglieder des Prüfungsausschusses mündliche und schriftliche Prüfungen sowie Einsichten überprüfen.

Faculty Council

Faculties of German Universities are quite unique for they may decide most things related to them themselves. Decisions are made based on a lot of discussion between the four groups: professors, academic staff, non-academic staff and (of course) the students. The Faculty Council is the highest council of the faculty.

Examination Board

The Examination Bord of Electrical Engineering (EB) concerns itself with all topics that are directly or indirectly related to examinations and examination procedurs. Additionally, they discuss and propose changes in the exmanition regulations. Prof. Rossmann is the current chairman of the EB for the Electrical Engineers. The Business Administration and Engineering students have their own EB, with Prof. Brettel as the chairman.
If you have complaints about an exam or want to change the course of your programme you may file a motion to the corresponding board. If you feel unsure about this, consult us first, we are glad to answer your questions about the procedure.

Find more information here.

Mail: fset-pa@lists.rwth-aachen.de

Teaching and Learning Committee

As the name implies this committee talks about all topics related to our course of studies and education topics for our faculty in general. Details and changes of the course of studies as well as the examination regulations are discussed here and proposed to the Faculty Council.

Committee for Quality Improvement in Education

Tuition fees are not a German thing. We tried this once and decided it didn’t work for us. The ministery of education has abolished the fees in 2012. Since then the universities receives a compensation payment from the state. Why, you ask? Well the univeristy doesn’t get a lot of money from the state in the first place and a lot of measures to guarantuee a good education which were formerly payed from tuition fees would have had to be cancelled.

There are committees in the Faculty as well as on the level of the university to make sure the money is well spent. Fun Fact: This is the only Committee where students (by law) have the majority of the votes. Way to go.

What does the Faculty spend the money on? Well, send us an email and we can give you more information on this.

Mail: pruefgremium@fset.rwth-aachen.de

Committee for Development and Financial Affairs

This Committee handels the current and the future strategic focus of our Faculty in all financial and structural aspects.

Evaluation Committee

If you have already taken a lecutre at RWTH, you may have been asked to fill out an evaluation form. Professors are mostly very keen on getting to know what they could improve about there lectures or what people liked about their lecture. Make sure to use this chance. Be blunt, but fair. The Evaluation Committee reviews the results of all lectures and tries to compile means of improvement and hands these to the Committee of Teaching in Learning.

University-wide Committees

Committees like the ones described above exist not only within our faculty but there are quite a few of them, that act on a university-wide scale.
An improtant distinction for the students is the difference of student self-administration and academic self-administration.
The student self-administration consists mainly of the student parliament and the General Student Council (AStA). This is where the students discuss matters that concern them as a group. A huge topic being for example the semester ticket.
The academic self-adminstration is usually devided into Committees and Workings Groups of the Academic Senate and the Rectorate.

More information on this (rather complex) topic can be found on the AStA’s website.
In depth information may be found in the „Manual of University Politics“ in the “Publications” section (Unfortunately only in German, sorry!).